Zucker und die TCM: Ist Zucker böse? 🎧

Zucker und die TCM: Ist Zucker böse? 🎧

Zucker und die TCM: Ist Zucker böse? Im heutigen Podcast erzähle ich, wie man es schafft, sich und seine Kinder zuckerreduziert zu ernähren.

 

Heute ist es so weit: Mein Podcast „TCM Ernährung und Nachhaltigkeit für die ganze Familie“ ist re-launched! Und ich starte mit einem mir ganz wichtigen Thema: dem „bösen“ Zucker. Dabei will ich dich einladen, in der Küche einmal näher hinzuschauen. Und für alle Nicht-Österreicher: Die „Jause“, von der ich öfter sprech, ist eine „Zwischenmahlzeit“.

Vielleicht hast du schon in meinem Blog gelesen, dass Zucker aus Sicht der TCM ein Energieräuber ist. Er klaut uns Qi und schwächt Nieren und Yin. Er befeuchtet und kann unseren Körper verschleimen.

N u r böse ist Zucker jedoch nicht! Was das bedeutet, wie mein zuckerarmer Alltag mit Kindern aussieht und noch viel mehr erfährst du heute…

In der Episode „001 – Zucker und die TCM: Ist Zucker böse? “ erzähle ich

– zu welchem Element Zucker laut TCM zählt und welche thermische Wirkung er hat

– welche p o s i t i v e n Aspekte Zucker aus Sicht der TCM auch hat

– wieso wir dennoch nur dosiert weiĂźen Zucker zu uns nehmen sollten

– wie ein realistischer Mama-Alltag oft aussieht und wie wir mit unseren Kindern und Zucker besser umgehen können.

Du erfährst

– was unsere Nieren auch mit unserer Willenskraft und Zucker mit schlechter Laune zu tun hat

– weshalb auch Knochen und Zähne durch ein Zuviel an Zucker geschädigt werden können

– welche Entzugserscheinungen bei einer Zucker-Entschlackung vorkommen können

– wie du bei einer Zuckerreduktion und deiner Kindererziehung mit den Reaktionen von außen umgehen kannst und welche praktischen – Alltagstipps ich für dich habe, deinen Zuckerkonsum ganz simpel zu reduzieren

 

 

Deine Shownotes:

Hier der erwähnte Blog-Artikel zum Thema Zucker„Blog-Artikel zum Thema Zucker“

Nach dieser Folge hast du Lust, gesund und nährend zu kochen? Stöbere gerne in meinen Rezepten

In meinem Shop findest Du auĂźerdem einen Saisonkalender fĂĽr GemĂĽse und Obst.

Du weißt nicht, wie du mit der TCM in deiner Familie starten sollst? Buche dir gerne einen Termin für ein 1:1 Coaching bei mir und werde dir kristallklar darüber, wie du die TCM in d e i n e n Tag integrieren kannst. 

TCM Ernährung und Nachhaltigkeit für die ganze Familie auf iTunes abonnieren oder auf Spotify abonnieren.

 

Mit viel Liebe und Sonnenschein,

Stephanie


 

S t e p h a n i e   S c h a t t a u e r

Meine Vision ist es, die TCM Ernährung und die Nachhaltigkeit unserer Lebensmittel und Ressourcen für die ganze Familie e i n f a c h und vor allem z e i t s p a r e n d praktizierbar zu machen.

Gerade als alleinerziehende Mama von 3 kleinen Kindern, weiß ich aus der täglichen Praxis was es bedeutet und kann dir als TCM Ernährungsberaterin aber vor allem aus meiner persönlich Erfahrung viel mitgeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.